Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000)

Technische Daten

Baujahr: 2024

Fahrgestell: MB Unimog U5023

Aufbauhersteller: Schlingmann

Zweck: Brandbekämpfung, Wald- und Flächenbrände

Tankinhalt: 3000 Liter

Besatzung: 1:2 (3 Personen)

Funkrufname: Florian Verden 13-21-6

TLF3000 Ansicht von vorne

Im Jahr 2024 wurde als Ersatz für unseren TLF 8W von 1979 das TLF 3000 beschafft.

Das Fahrzeug ist, wie das vorherige TLF 8W, auf Basis eines Mercedes-Benz Unimog (U5023) mit 231Ps aufgebaut. Dabei wurde wieder auf die bewährte Geländegängigkeit geachtet, um gut für die ausgedehnten landwirtschaftlichen Flächen und Waldgebiete, die es in der Gemeinde Kirchlinteln gibt, ausgerüstet zu sein. Zudem kann das Fahrzeug mit einer Wattiefe von 1,20 m auch bei Überschwemmungen eingesetzt werden.  Der Aufbau des Fahrzeugs erfolgte, wie auch bereits bei den TLF 8w, durch die Firma Schlingmann.  

Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank mit 3000 Litern Fassungsvermögen, einer umfangreichen LED-Beleuchtung als Umfeldbeleuchtung, als Heckabsicherung und einem pneumatischen Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern.

Zu der Ausstattung für Flächen und Waldbrände gehört ein Frontsprühbalken mit Druckabgang, einem Dachwerfer, einem Druckabgang mit C-Strahlrohr auf dem Dach, welches durch eine Dachluke während der Fahrt zum Löschen benutzt werden kann, und zwei D-Schnellangriffen. Auch ist für die Brandbekämpfung noch eine Schaumausrüstung verladen. Versorgt wird diese Ausstattung von der im Heck verbauten Feuerlöschkreiselpumpe Schlingmann S2000 (FPN 10-2000). Zudem stehen noch zwei Atemschutzgeräte für die Brandbekämpfung bereit.

Des Weiteren zählen zu der Ausstattung eine Kettensäge Stihl MS 440 und eine erweiterte Beladung für Wald- und Vegetationsbrände.