Hier erfährst du alles über unsere Ehemaligen Fahrzeuge

Nach der Waldbrandkatastrophe im Jahr 1975 gab das Land Niedersachsen eine technische Weisung für ein Tanklöschfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung heraus. Diese sogenannten TLF 8 W sind Allrad angetriebene Fahrzeuge, die über die Möglichkeit zur Wasserabgabe während der Fahrt verfügen. Aufgrund des hohen Waldanteils beschaffte auch die Gemeinde Kirchlinteln im Jahr 1979 ein derartiges Fahrzeug, das bei der Ortsfeuerwehr Kirchlinteln stationiert wurde. Auch nach fünfundvierzig Jahren seiner Beschaffung verfügte dieses Fahrzeug – als seinerzeit einziges hoch geländegängiges Tanklöschfahrzeug im Landkreis Verden – bei der Bekämpfung von Flächenbränden immer noch über einen unverzichtbaren Einsatzwert. Daher wurden im Jahr 2008 durch Mitglieder der Feuerwehr Kirchlinteln umfangreiche Sanierungsarbeiten am Fahrzeug durchgeführt, um die Einsatzfähigkeit noch auf Jahre zu erhalten. Neben dem Austausch einiger Teile wurde das gesamte Fahrzeug neu lackiert. Diese Arbeiten im Umfang von 302 Stunden wurden neben dem normalen Feuerwehrdienst in der Freizeit ausgeführt.

Im Jahr 2018 wurde am Fahrzeug eine LED-Heckwarneinrichtung verbaut.

Bis zur Anschaffung des LF 8 TW 14 im Jahr 2002 befanden sich auf diesem Fahrzeug auch wesentliche Teile der Ausrüstung für die technische Hilfeleistung.

Zuletzt waren neben den für die Brandbekämpfung notwendigen Geräten noch ein 5 kVA Stromerzeuger nebst Beleuchtungsgruppe (2 x 1.000 Watt), ein Trennschleifer und eine Kettensäge verlastet.

Anfang 2024 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und durch das TLF 3000 ersetzt.

Baujahr: 1979

Fahrgestell: Unimog U 1300L

Aufbauhersteller: Schlingmann

Zweck: Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung

Tankinhalt: 1800 Liter

Besatzung: 1:2 (3 Personen)

Funkrufname: Florian Verden 13-20-6

Im Zuge einer Umstrukturierung des Katastrophenschutzes im Land Niedersachsen wurde im Landkreis Verden eine sogenannte Brandschutzkomponente stationiert. Diese besteht aus einem LF 16 TS sowie einem SW 2000. Da es zu der Zeit nicht genug Schlauchwagen gab, wurde dem Landkreis Verden, als Platzhalter, ein zweites LF 16 TS zugewiesen. Da der eigentlich vorgesehene Schlauchwagen durch die Feuerwehr Kirchlinteln besetzt werden sollte, wurde das Platzhalterfahrzeug in Kirchlinteln stationiert.

Einsparungen des Bundes im Katastrophenschutz führten dazu, dass der vorgesehene SW 2000 nie gebaut und ausgeliefert wurde. Nach der im Jahr 2008 erfolgten Neustrukturierung der Brandschutzkomponenten im Katastrophenschutz wurde das Fahrzeug aufgrund seines Alters ausgemustert und von der Gemeinde Kirchlinteln übernommen.

In den Jahren hat sich das LF 16 TS nicht nur in der Kreisfeuerwehrbereitschaft, sondern auch in der Gemeinde bewährt. Durch die Frontpumpe und die zusätzliche TS ist in Verbindung mit den 30 B-Schläuchen (600 Meter) der Aufbau einer leistungsfähigen Wasserversorgung möglich gewesen.

Das Fahrzeug hat uns im Januar 2020 verlassen, um Platz für den ELW 1 zu machen. Es verblieb noch in der Gemeinde, bei der Feuerwehr Holtum (Geest), wo es im September durch ein LF-KatS ersetzt wurde.

Baujahr: 1984

Fahrgestell: DB 1113 B42 LAF

Aufbauhersteller: Wackenhut (Kabine), Lentner (Koffer)

Zweck: Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung