29-30/25 Zwei PKW Brände an einem Tag

Einsatzdatum

27.11.25

Alarmierungszeit

07:45 & 16:00

Einsatzort

Kirchlinteln / Hauptstraße & Holtum Geest Föscheberg

Einsatzart

Brandeinsatz

Eingesetzte Fahrzeuge

Am Donnerstag, dem 27.11.2025, wurden wir gleich zu zwei Pkw-Bränden an einem Tag alarmiert.

Los ging es morgens um 7:45 Uhr: Wir wurden als Ortsfeuerwehr Kirchlinteln zu einem brennenden Pkw in der Hauptstraße alarmiert. Kurz hinter dem Ortsausgang in Richtung Visselhövede brannte ein am Straßenrand geparktes Auto in voller Ausdehnung. Wir konnten von Glück sprechen, dass sich keine Person im Fahrzeug befand. Nach einem gezielten Löschangriff hatten wir den Brand schnell unter Kontrolle und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Nach rund 45 Minuten kehrten wir ins Feuerwehrhaus zurück und erklärten den Einsatz für beendet.

Bereits um 16:00 Uhr wurden wir erneut zu einem Pkw-Brand gerufen, dieses Mal nach Holtum Geest. Bereits auf der Anfahrt konnten wir über Funk hören, dass das Fahrzeug in der Nähe eines Gebäudes steht. Am Einsatzort bot sich uns ein in Vollbrand stehender Pkw unter einem Schauer. Durch den gelungenen Erstangriff der Ortsfeuerwehr Holtum-Geest konnte der Brand gut eingedämmt werden, sodass keine Gefahr mehr für das angrenzende Gebäude bestand. Wir kühlten den PKW mit einem Schaumrohr weiter und prüften das Gebäude mit der Wärmebildkamera.

Im Anschluss konnten die Atemschutzgeräteträger, deren Einsatzkleidung durch die beim Brand entstehenden Stoffe kontaminiert wurde, diese an der Einsatzstelle tauschen. Der Tausch erfolgt beim Hygieneanhänger der Gemeinde Kirchlinteln. Dieser wird durch die Ortsfeuerwehr Neddenaverbergen betreut und besetzt.